Geschichte des Landfrauenvereins Weisweil

Am 6. Februar 1952 haben 21 Frauen aus Weisweil den LandFrauenverein gegründet. Wir danken den Mitgliedern herzlich für ihre langjährige Treue und für ihren Mut, den sie damals hatten, einen LandFrauenverein zu gründen.

1.Vorsitzende war damals Barbara Stöcklin 1952 bis 1967
2.Vorsitzende wurde Friedel Holzer

Die 1. Vorsitzenden später waren:
Ursula Göpper 1967 bis 1978
Berta Klipfel 1978 bis 1991
Doris Zeisset 1991 bis 2002, ab 2003 nach der ersten Teamwahl bis 2010 war sie erste Ansprechpartnerin.

Leider haben wir nicht viele Aufzeichnungen, die etwas aussagen über die damalige Arbeit und die Veranstaltungen des Vereins.

Nach Aussagen der Gründungsmitglieder und der allgemeinen Landfrauenarbeit in Deutschland wurden damals hauptsächlich Kurse im Bereich der Hauswirtschaft, nähen, backen und kochen, Vorratshaltung und Gartenbau sowie Gesundheitspflege abgehalten.

Geselliges Zusammensitzen evtl. beim Stricken, Sticken und Häkeln oder sonstigen gemeinsamen Arbeiten kamen dazu. War doch auch das gegenseitige Helfen in Notsituationen und die Nachbarschaftshilfe wichtig und größer geschrieben als heute. Die Nachbarschaftshilfe war besonders in den Kriegs- und Aufbaujahren sehr gefragt und wurde dankbar angenommen, da Weisweil bis zu 90% zerstört war,.
Später wurden dann LandFrauenausflüge und Vorträge vom Bezirk Emmendingen und Freiburg organisiert und die Frauen haben daran Teilgenommen.
Seit 1978 laden wir hier in Weisweil zu Vorträgen und Kursen ein.